In transition

Anita Rossi
1 min readAug 30, 2020

Komplex, unüberschaubar, geräuschvoll, anstrengend, on- und offline ein Kuddelmuddel … so präsentiert sich die Gegenwart. Bunt und in allen Grautönen, nie aber schwarz-weiß.
Sie entwirren, entschleunigen, entzaubern, aber gleichzeitig Neues daran entdecken, das möchte ich auf meinen Streifzügen, ob akustisch (Podcast und Radio), visuell (Videos, Dokumentarfilme) oder schriftlich - alle Erzählformen auskostend.

Es hat ein Virus gebraucht, um der Welt den Stecker zu ziehen. Allerdings braucht es nun die Zivilgesellschaften, um kurz vor dem Kollaps Transformationen voranzutreiben, denn Politik, Wirtschaft und Finanz weigern sich fast schon heroisch standhaft, althergebrachte Denk- und Handlungsmuster zu durchbrechen. Die Hoffnung: Es gibt sie, jene die radikal neue Wege gehen, die zweite Chance wittern und ergreifen. Individuen und Gruppen, einsame HeldInnen und organisierte Teams. Wer und wie den Wandel in meinem Umfeld anbläst, das möchte ich hier dokumentieren.
Denkfabriken und Zukunftswerkstätten gab und gibt es zuhauf, sie gehören aber raus aus der Blase und hinein in die öffentliche Debatte.

--

--

Anita Rossi

I am a journalist. I dig for truths or up dirt. I don’t climb up career stairs; if anything, I slow down searching. My base is in Italy.