bm Frühlingsnummer will raus

Anita Rossi
2 min readMar 22, 2021

Bis zum Redaktionsschluss Ende Februar haben wir gebangt und Daumen gedrückt, das Heft gelayoutet und korrekturgelesen, abgewogen, ob wir die eine Geschichte rausnehmen sollten oder nicht, während die März-April-Mai Veranstaltungen gegen jede Vernunft, mit viel Optimismus geplant wurden. Ganz unabhängig davon, wie die Zitterpartie nun ausgehen wird, das Frühlingsheft des bm Bolzano Bozen Magazine ist Sinnbild geworden für diesen Frühling 2021, für einige skurrilen, auch genialen Eigenheiten der Stadt Bozen. Wusstest du z.B., dass Bozen in einer Megacaldera liegt, mitten im Krater eines Riesenvulkans der Vergangenheit? So groß, dass dieser bis Meran, Klausen und Salurn reichte und neun mal ordentlich spukte. Oder: Kennst du die Wurzeln lokaler Osterbräuche, uralte Frühlingsrezepte mit den ersten Kräutern? Hast du 2020 auch immer wieder Urlaub auf Balkonien gemacht?

Das Heft versprüht Lebensfreude, macht Lust aufs Entdecken, schreit förmlich nach einem Leben, einem Alltag im Freien … da draußen, wo es grünt und blüht und duftet. Wo mentales Durchlüften am besten gelingt.

Du kannst darin schmökern, die Geschichten hinter den Informationen aufsaugen, du kannst die Zuversicht nach der langen Durststrecke festhalten, die der Frühling im bm-Heft mit sich birgt. Ja, auch dieser ver-rückten und ver-rückenden Situation kann mann und frau mit Weitblick und Urvertrauen etwas Positives abgewinnen. Vor allem wer bereit ist, die Zeit zu nutzen und jetzt Weichen zu stellen für später, wird es tun, dann nämlich, wenn wir safer, slower und smarter urlauben und auch unsere Freizeit verbringen (den Slogan hab ich Hans Heiss gestohlen, dem Brixner Tourismushistoriker mit grünem Ehrgeiz).

Gell, das werden wir? Safe, slow und smart unterwegs sein?! Allerdings heißt es dann mit mehr Entschiedenheit, den Raum der Ideen und Träume zu verlassen und den Raum der Umsetzung zu betreten. Worte reichen angesichts der Konflikte, die wir erleben und noch vor uns haben, nicht mehr aus.
Wer mehr wissen will: https://www.bolzano-bozen.it/de/bolzano-bozen-magazine-de.html

--

--

Anita Rossi

I am a journalist. I dig for truths or up dirt. I don’t climb up career stairs; if anything, I slow down searching. My base is in Italy.